Ein kleiner Schritt zur mehr Kundenfreundlichkeit

Der Regierungsrat hat heute eine Änderung des Gesetzes über Handel und Gewerbe in die Vernehmlassung geschickt. Neben der Neuregelung betreffend E-Zigaretten will die Kantonsregierung auch gleich einen FDP-Vorstoss betreffend Erweiterung der Ladenöffnungszeiten umsetzen, notabene ohne dass dieser vom Grossen Rat formell überwiesen wurde. Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern nimmt dies erfreut zur Kenntnis.

Konkret soll es den Geschäften möglich sein die Läden an Samstagen und vor Feiertagen bis 18.00 Uhr offenzuhalten, anstatt wie bisher bis 17.00 Uhr. Zudem sollen vier bewilligungsfreie Sonntagsverkäufe möglich sein.

Längere Ladenöffnungszeiten an Samstagen entsprechen einem klaren Kundenbedürfnis und sind in Anbetracht der Konkurrenz durch den Online-Handel eine Möglichkeit, den Läden in den Innenstädten und auf dem Land mehr Frequenz zu bescheren.

Bei den Sonntagsverkäufen soll der Kanton Bern die bundesrechtlich bereits möglichen vier Sonntage voll auszuschöpfen. In Bern kann das einzelne Geschäft heute davon bloss zwei Sonntage auswählen. Auch dies entspricht einem klaren Kundenbedürfnis.

Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern freut sich, dass der Regierungsrat die von der FDP-Fraktion geforderte Erweiterung der Ladenöffnungszeiten im Rahmen der vorliegenden Revision. Zur ganzen Vernehmlassungsvorlage wird sich die FDP bis im August äussern.